GEDICHTE: Herr Olaf, Therese Dahn (1845 – 1929), Schriftstellerin

Enchanted Forest

Was gehst Du, Herr Olaf, so ganz allein
In den dunklen Wald bei’m Mondenschein?
Hörtest Du von dem Mädchen nicht,
Das einsam wandelt im Mondenlicht?

Mit weißem Leib und süßem Kuß,
Und wer sie begegnet, sterben muß. –
Der Wald ist tief, die verschlaf’nen Fichten
Flüstern und träumen von alten Geschichten, –
Herr Olaf wandelt mit traurigem Sinn
Auf einsamem Pfad zu den Tannen hin.

Da flüstern im Grunde die Tannen leis‘,
Und es huscht durch die Zweige schneeigweiß;
Herr Olaf lauscht mit süßem Beben
Und sieht heran das Waldkind schweben:
Den Nacken von goldigen Locken umwallt,
Ein Schleier verhüllt die süße Gestalt. –

So steht sie vor ihm, stumm und bleich,
Im Auge meertiefes Himmelreich.
»Und wenn ich verderben und sterben muß!
Ich trinke vom Munde Dir süßen Kuß!«
Herr Olaf rief’s mit heißem Begehren: –
Nie sahen die Menschen ihn wiederkehren.

Über Gabryon

Ich male mir mein Leben bunt. Wie der Wind… Vom Sternzeichen bin ich Wassermann und somit ein Luftzeichen. Ich bin praktisch und kreativ veranlagt und philosophiere gerne. Ich mag die Natur, Mensch und Tier. Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich will es nicht darauf reduzieren, was ich besonders gerne mag. Das eine liegt mir an manchen Tagen mehr als das andere und ich habe es zumindest ausprobiert, um zu entscheiden, ob es für mich etwas ist oder nicht. Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, es zu tun oder zu lassen. Ich bin wie der Wind. Unterschätze nie die Kraft des Windes.
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu GEDICHTE: Herr Olaf, Therese Dahn (1845 – 1929), Schriftstellerin

  1. Eulencamperin schreibt:

    Traurig. Für einen einzigen Kuss gestorben….

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s