GEDICHTE: Karfreitag, Mathilde Leonhardt

Zum Karfreitag

Von des Todes Macht umfangen,
An dem Holz des Kreuzes hangen
Seh’ ich, Mittler, Dich!
Alles das, was Du gelitten,
Alles Heil, das Du erstritten,
Alles war für mich!

Für mich Sünder, für mich Armen
Opferst Du Dich voll Erbarmen,
Teures Gotteslamm!
Säst auf Dich die Schuld geladen
Und erwirbst uns Seil und Gnaden
An dem Kreuzesstamm!

Sühne allen zu erstreben,
Gabst Du, Herr, Dein göttlich Leben
Für die Sünderwelt;
Hast als Gottes Sohn erduldet,
Was wir selber tief verschuldet,
Zahlst das Lösegeld.

Ach! Wie können wir Dir danken,
Dir, des Liebe ohne Schranken,
Noch im Schmerz des Leids;
Lass uns Deines Tods gedenken,
Lass das Herz uns ganz Dir schenken
Unter Deinem Kreuz!

Lass uns gläubig es umfassen,
Nimmer, nimmer von Dir lassen
Hier in dieser Zeit,
Bis wir zu dem Throne dringen
Und Dir Dankespsalmen bringen,
Herr, in Ewigkeit!

Keiner fürchte zu versinken, der ins tiefe Dunkel fährt. (W. Busch)

Über Gabryon

Ich male mir mein Leben bunt. Wie der Wind… Vom Sternzeichen bin ich Wassermann und somit ein Luftzeichen. Ich bin praktisch und kreativ veranlagt und philosophiere gerne. Ich mag die Natur, Mensch und Tier. Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich will es nicht darauf reduzieren, was ich besonders gerne mag. Das eine liegt mir an manchen Tagen mehr als das andere und ich habe es zumindest ausprobiert, um zu entscheiden, ob es für mich etwas ist oder nicht. Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, es zu tun oder zu lassen. Ich bin wie der Wind. Unterschätze nie die Kraft des Windes.
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s