KARSAMSTAG: Grabblumen am Karsamstag, Cordula Wöhler

Vintage flowers Cross

 

O wenn mein Herz doch wäre
Ein schönes heil’ges Grab,
Das meinem Herrn zur Ehre
Ich still errichtet hab’;
Und um das Grab ein Garten,
Wo es von Blumen sprieß’, –
All’ seine Lieblingsarten! –
Sich traut und duftend schließ’!

Die will ich sorgsam pflegen
Dem Herrn zu Lieb’ und Lust,
Und täglich still Ihm legen
Ein Kränzlein auf die Brust,
Auf jene tiefe Wunde,
Die Ihm die Lieb’ gebracht; –
Ihr Blumen, gebt Ihm Runde,
Wie treu ich Sein gedacht!

Du weiße Lilie, trage
Zu Ihm das stille Wort,
Dass Ihn ich alle Tage
Erwähl’ als Herrn und Hort!
Und ob ich treu auch bliebe!
Wenn, Röslein, so Er fragt,
Dann sag’: „Herr, krank vor Liebe
Ist deine Braut und Magd!“

Du Maienglöckchen, läute
Ins Ohr dem Gottessohn,
Es schmück’ mein Herz sich heute
Zur Hochzeitsfeier schon!
Marienblümchen, sage,
Dass seiner Mutter Kleid
Marias Kind heut trage,
Und so sich hält bereit!

Ja, alle sollt ihr grüßen
Ihn, Dem mein Herz nur glüht,
Ihr, die ihr Ihm zu Füßen
Heut am Karsamstag blüht!
Als Er sich ließ begraben,
Sollt’ es im Garten sein,
Drum will Er Blumen haben,
Hier und im Herzen mein!

Über Gabryon

Ich male mir mein Leben bunt. Wie der Wind… Vom Sternzeichen bin ich Wassermann und somit ein Luftzeichen. Ich bin praktisch und kreativ veranlagt und philosophiere gerne. Ich mag die Natur, Mensch und Tier. Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich will es nicht darauf reduzieren, was ich besonders gerne mag. Das eine liegt mir an manchen Tagen mehr als das andere und ich habe es zumindest ausprobiert, um zu entscheiden, ob es für mich etwas ist oder nicht. Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, es zu tun oder zu lassen. Ich bin wie der Wind. Unterschätze nie die Kraft des Windes.
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s