Vor einem Jahr hatte ich dies hier gepostet:
ANDERES WORT FÜR LÜGEN … ALTERNATIVE FAKTEN …
Der moralische Verfall – Hauptursache für die Probleme sind die alternative Fakten eines Despoten.
Das Wort des Jahres 2017 sind eigentlich zwei: Alternative Fakten. Das hat die Fach-Jury der Initiative „Unwort des Jahres“, die jährlich in Darmstadt stattfindet, beschlossen.
Der Begriff, der durch die unglückliche Aussage eines Beraters von Trump begründet wurde, bezeichnet den wachsenden und besorgniserregenden Trend, Argumente durch Aussagen zu ersetzen, die nicht begründet werden können.
Die American Dialect Society wählte den Euphemismus des Jahres als „alternative Fakten“, die laut Australian Plain English Foundation sogar das schlechteste Word of the Year des Podiums war.
(www.germanofonia.com/alternative-fakten-eleita-despalavra-do-ano-2017)
Und meinen Kommentar von vor einem Jahr könnte ich hier wieder einstellen, denn er ist immer noch aktuell, aktueller denn je.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Es ist nicht nur Trump, der sich solcher „alternativer Fakten“ bedient. Aber er ist der Erste, bei dem diese Art der „Argumentation“ aufgeflogen ist und manchen zum Nachdenken angeregt hat.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja Rika, so mancher biegt sich seine Wahrheit zurecht. Es sind nicht nur Politiker, auch andere können es gut.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Wohl wahr. Aber im „Kleinen“ durchschaut man es schneller und in den wenigsten Fällen hat es solche Auswirkungen, als wenn Politiker sich dieser sogenannten „Argumentation“ bedienen.
Gefällt mirGefällt 1 Person