FREUNDSCHAFTSGEDICHTE …, Der gute Kamerad, Ludwig Uhland

Feldpostkarte aus dem 1. Weltkrieg

Ich hatt einen Kameraden,
Einen bessern findst du nit.
Die Trommel schlug zum Streite,
Er ging an meiner Seite
In gleichem Schritt und Tritt.
Eine Kugel kam geflogen,
Gilt’s mir oder gilt es dir?
Ihn hat es weggerissen,
Er liegt mir vor den Füßen,
Als wär’s ein Stück von mir.
Will mir die Hand noch reichen,
Derweil ich eben lad.
Kann dir die Hand nicht geben,
Bleib du im ew’gen Leben
Mein guter Kamerad!

Advertisements

Über Gabryon

Ich male mir mein Leben bunt. Wie der Wind… Vom Sternzeichen bin ich Wassermann und somit ein Luftzeichen. Ich bin praktisch und kreativ veranlagt und philosophiere gerne. Ich mag die Natur, Mensch und Tier. Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich will es nicht darauf reduzieren, was ich besonders gerne mag. Das eine liegt mir an manchen Tagen mehr als das andere und ich habe es zumindest ausprobiert, um zu entscheiden, ob es für mich etwas ist oder nicht. Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, es zu tun oder zu lassen. Ich bin wie der Wind. Unterschätze nie die Kraft des Windes.
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu FREUNDSCHAFTSGEDICHTE …, Der gute Kamerad, Ludwig Uhland

  1. Pingback: Ich hatt einen Kameraden … – nachkriegskinder

  2. fritzLetsch schreibt:

    Bei den Begräbnissen ehemaliger Soldaten, die noch im Veteranen-Verein waren, spielte immer die Blasmusik diese Melodie, von der ich nie den ganzen Text kannte, die andern wohl auch kaum … und dann gab es lange noch drei Böller-Schüsse.
    Die letzten Veteranen werden allmählich begraben, und die bleibenden Bundeswehr-Veteranen sind wohl wieder die Kreise der Militär-Gläubigen, wie wir die alten Männer immer erlebt hatten …

    Gefällt 1 Person

  3. Eulencamperin schreibt:

    Das Lied wurde bei der Beerdigung meines Vaters gespielt….

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s