DER GUTE RAT AN DIESEM TAG:

Genügsamkeit ist großer Gewinn.

aus Indien

Über Gabryon

Ich male mir mein Leben bunt. Wie der Wind… Vom Sternzeichen bin ich Wassermann und somit ein Luftzeichen. Ich bin praktisch und kreativ veranlagt und philosophiere gerne. Ich mag die Natur, Mensch und Tier. Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich will es nicht darauf reduzieren, was ich besonders gerne mag. Das eine liegt mir an manchen Tagen mehr als das andere und ich habe es zumindest ausprobiert, um zu entscheiden, ob es für mich etwas ist oder nicht. Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, es zu tun oder zu lassen. Ich bin wie der Wind. Unterschätze nie die Kraft des Windes.
Dieser Beitrag wurde unter Der gute Rat abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu DER GUTE RAT AN DIESEM TAG:

  1. lesenbiene schreibt:

    Da kann ich Rika eigentlich nur zustimmen, wer ist denn heute noch Genügsam… Banken machen es leicht, alles kann auf Pump gekauft werden, es darf bloß nichts dazwischen kommen. Träume können jederzeit erfüllt werden, kaufe heute, bezahle im nächsten Jahr.

    Gefällt 2 Personen

    • Gabryon schreibt:

      Auch die Firmen und Wirtschaftsbosse kennen dieses Wort nicht mehr. Es wird überall nur nach mehr, mehr, mehr verlangt …

      Gefällt 1 Person

      • Eulencamperin schreibt:

        Es wird nur noch nach Gewinnoptimierung und -maximierung gestrebt. Wenn das erreicht wurde, werden Bonis an die Manager gezahlt. Wenn es nicht erreicht oder als „nicht ausreichend“ deklariert wird, werden die Arbeiter / Angestellten entlassen.
        Die verbleiben strengen sich um so mehr an, damit sie nicht die nächsten sind die gehen müssen. Das nennt man dann „Motivation“.

        Gefällt 1 Person

  2. Eulencamperin schreibt:

    Findet man das Wort „Genügsam“ noch im dt. Duden?
    Scheint eher ein Fremdwort, bzw. ein veralteter Ausdruck zu sein, den heute kaum noch jemand kennt….

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

