Auf den Kauf…, Johann Wolfgang von Goethe

283626_web_r_by_schakatak_pixelio-de

Schakatak / pixelio.de

Wo ist einer, der sich quälet
Mit der Last, die wir getragen?
Wenn es an Gestalten fehlet,
Ist ein Kreuz geschwind geschlagen.

Pfaffenhelden singen sie,
Frauen wohl empfohlen,
Oberleder bringen sie,
Aber keine Sohlen.

Jung und Alte, groß und klein,
Grässliches Gelichter!
Niemand will ein Schuster sein,
Jedermann ein Dichter.

Alle kommen sie gerennt,
Möchten’s gerne treiben;
Doch wer keinen Leisten kennt,
Wird ein Pfuscher bleiben.

Willst du das verfluchte Zeug
Auf dem Markte kaufen,
Wirst du, eh‘ es möglich deucht,
Wirst du barfuss laufen.

Über Gabryon

Ich male mir mein Leben bunt. Wie der Wind… Vom Sternzeichen bin ich Wassermann und somit ein Luftzeichen. Ich bin praktisch und kreativ veranlagt und philosophiere gerne. Ich mag die Natur, Mensch und Tier. Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich will es nicht darauf reduzieren, was ich besonders gerne mag. Das eine liegt mir an manchen Tagen mehr als das andere und ich habe es zumindest ausprobiert, um zu entscheiden, ob es für mich etwas ist oder nicht. Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, es zu tun oder zu lassen. Ich bin wie der Wind. Unterschätze nie die Kraft des Windes.
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Auf den Kauf…, Johann Wolfgang von Goethe

  1. Gabryon schreibt:

    Und dennoch wird es ohne Handwerk nicht gehen, auch wenn es technisiert ist.

    Gefällt mir

  2. Eulencamperin schreibt:

    Man sagt ja: Handwerk hat goldenen Boden.
    Leider ist die Zahlungsmoral extrem in den Keller gegangen, so dass auch heute kaum noch jemand Handwerk betreiben möchte. Wird ja auch alles technisiert und von ausgeklügelten Maschinen übernommen. Wer Geld verdienen möchte sollte heute nicht Dichter werden wollen, sondern IT-Spezialist für die Programmierung der Maschinen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

