DER GUTE RAT AN DIESEM TAG:

Jeder nimmt die Farbe seiner Umwelt an.
aus China

Über Gabryon

Ich male mir mein Leben bunt. Wie der Wind… Vom Sternzeichen bin ich Wassermann und somit ein Luftzeichen. Ich bin praktisch und kreativ veranlagt und philosophiere gerne. Ich mag die Natur, Mensch und Tier. Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich will es nicht darauf reduzieren, was ich besonders gerne mag. Das eine liegt mir an manchen Tagen mehr als das andere und ich habe es zumindest ausprobiert, um zu entscheiden, ob es für mich etwas ist oder nicht. Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, es zu tun oder zu lassen. Ich bin wie der Wind. Unterschätze nie die Kraft des Windes.
Dieser Beitrag wurde unter Der gute Rat abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu DER GUTE RAT AN DIESEM TAG:

  1. Gabryon schreibt:

    Liebe Rika, das habe ich doch auch geschrieben. Ein Mensch bekommt eine „Grundprägung“, wenn er aber anders leben möchte, zum Beispiel in einem anderen Land, dann muss er sich anpassen können. Wenn er das nicht tut, weil er es nicht will, aus welchen Gründen auch immer, ist er auf die Toleranz anderer angewiesen.
    Anpassung ist wichtig aber auch Toleranz ist wichtig, um selbstbestimmt leben zu können.

    Liken

  2. Sternenschimmer schreibt:

    …nein, auf mich trifft das nicht zu – ich bin doch kein Chamäleon! 😉

    Gefällt 1 Person

  3. lesenbiene schreibt:

    In gewisser Weise muß sich jeder schon etwas anpassen und doch bleibt immer etwas übrig wie man sein Leben gestaltet.

    Gefällt 1 Person

  4. Eulencamperin schreibt:

    Daran zweifle ich. Ja, man wird (auch) durch seine Umwelt geprägt – aber jeder hat die Wahl sein Leben so bunt zu gestalten wie er es selbst möchte. Dem einen fällt es vielleicht schwer – dem anderen leichter. Manch einer möchte nicht und andere übertreiben – aber die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

    Liken

    • Gabryon schreibt:

      Wirklich? Ich denke, dass es ausschlaggebend ist, wo man hineingeboren wird. Im Himalaya sind die Menschen anders als in der Wüste, usw.

      Liken

      • Eulencamperin schreibt:

        Im Himalaya sind die Menschen auch anders als in Süderbrarup.
        Es geht um die Individualität des Menschen.
        Wenn ein Tuareg lieber Sherpa sein möchte, so wird er alles daran setzen sich seinen individuellen Lebensrahmen zu gestalten.
        UMWELT ist eben nicht der Ort in den man hinein geboren wird, sondern das, was einen UMgibt – in der kleinen, eigenen Welt, dem individuellen Lebensraum. Und einen Raum kann man sich mehr oder weniger selbst gestalten.

        Liken

        • Gabryon schreibt:

          Ich sehe es anders.
          Land, Stadt, Dorf, Familie – wird man hineingeboren und es prägt den Menschen. Und… es kommt schon darauf an, wo man hineingeboren wird. Das alles färbt auf einen ab und dann auch noch der Umgang und Erziehung, spielen dabei auch eine große Rolle.

          Liken

          • Eulencamperin schreibt:

            Was hab ich denn geschrieben?
            “ Ja, man wird (auch) durch seine Umwelt geprägt“
            Auch – auch durch Land, Stadt, Dorf, Familie.
            Aber ich MUSS die Farbe nicht beibehalten und sie muss mir auch nicht behagen.
            Menschen, die sich bewußt für ein Leben entscheiden welches total anders ist als ihr bisheriges, nennt man „Aussteiger“ .
            Oder die, die nur ihren saufenden, prügelnden Vater um sich hatten. Sie müssen nicht zwangsläufig die gleiche „Farbe“ annehmen. Ja, sie werden eventuell dadurch geprägt und schlagen genau aus dem Grund einen anderen Weg ein.
            Und wie viele Menschen gibt es, die in Großstadtgetthos leben müssen, weils Geld nicht für eine „bessere“ Wohngegend reicht. Dennoch bemühen sich viele Leute, dort nicht zu versumpfen und, wie viele andere dort Lebende, kriminell zu werden.
            Alles spielt in die Farben des Lebens mit ein. Nicht nur die Umwelt!

            Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s