Der Schneemann…, Robert Reinick

Steh, Schneemann, steh!
Und bist du auch von Schnee,
So bist du doch ein ganzer Mann,
Hast Kopf und Leib und Arme dran,
Und hast ein Kleid, so weiß und rein,
Kein Seidenzeug kann weißer sein:
Du stehst so stolz und fest und breit
Als wär’ es für die Ewigkeit.–

Steh, Schneemann, steh! –
Wenn ich dich recht beseh’:
So fehlt dir nichts auf weiter Welt
Du hungerst nicht, sorgst nicht um Geld.
Ich glaub’ auch, daß dich gar nichts rührt,
Und wenn es Stein und Beine friert;
Der Frost, der andre klappern läßt,
Der macht dich erst recht hart und fest –

Steh, Schneemann, steh!
Die Sonne kommt, Juchhe!
Jetzt wirst du erst recht lustig sein! –
– Was ist denn das? Was fällt dir ein?
Du leckst und triefst ohn’ Unterlaß,
o Schneemann, Schneemann, was ist das?
Das schöne warme Sonnenlicht,
Der Menschen Lust erträgst du nicht?

Weh, Schneemann, weh!
Du bist doch nichts als Schnee!
Dein Kopf war dick, doch nichts darin,
Dein Leib war groß, kein Herz darin,
Und das, was andre fröhlich macht,
Hat dir, du Wicht, nur Leid gebracht.
Ich glaub’, ich glaub’, manch Menschenkind
Ist grade so wie du gesinnt:
Schnee, nichts als Schnee!

Über Gabryon

Ich male mir mein Leben bunt. Wie der Wind… Vom Sternzeichen bin ich Wassermann und somit ein Luftzeichen. Ich bin praktisch und kreativ veranlagt und philosophiere gerne. Ich mag die Natur, Mensch und Tier. Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich will es nicht darauf reduzieren, was ich besonders gerne mag. Das eine liegt mir an manchen Tagen mehr als das andere und ich habe es zumindest ausprobiert, um zu entscheiden, ob es für mich etwas ist oder nicht. Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, es zu tun oder zu lassen. Ich bin wie der Wind. Unterschätze nie die Kraft des Windes.
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Der Schneemann…, Robert Reinick

  1. giselzitrone schreibt:

    Einen schönen Montag wünsche ich schönes Gedicht und Bild ich wünsche dir eine gute neue Woche in Köln haben wir Regen schon ein paar Tage aber ist eben Winder.Liebe Gruß noch https://zitroneblog.files.wordpress.com/2014/04/animierte-blumen-bilder-116.gifGislind

    Gefällt 1 Person

    • Gabryon schreibt:

      Liebe Gislinde, ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche. Hier in Krefeld ist es auch den ganzen Tag am regnen. Bei so einem Wetter macht mir das Rheuma zu schaffen.
      LG
      Gabriele

      Gefällt mir

  2. Gabryon schreibt:

    Guten Morgen, Biene.
    Bei uns ist von Schnee keine Spur. Milde, kaltnasse 5 Grad.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neze Woche.
    LG
    Gabriele

    Gefällt mir

  3. lesenbiene schreibt:

    Der Schnee zieht in unsere Richtung, mal abwarten…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s