Unsere Freunde, die Blumen… das Veilchen


Die Blume des Monats Februar ist das Veilchen.
Veilchen oder Violen gehören zur Pflanzengattung der Veilchengewächse. Es gibt über 500 Arten von Veilchen und sie gedeihen in den gemäßigten Zonen der Erde. In der Antike war das Veilchen eine heilige Blume und sie war dem Gott Pan geweiht. Ihm und Saturn zu Ehren, wurden Veilchenkränze auf dem Kopf getragen.

In der Symbolik steht das Veilchen für Reinheit, Geduld, Demut, Treue, Zärtlichkeit, Anstand und innige Liebe.
Es sagt in der Blumensprache – Geheime Liebe gestehe ich dir.
Das Veilchen wird den Sternzeichen Waage und Steinbock zugeordnet.

Die Veilchen sprechen

Wir waren froh und wohlgemuth,
Das Gärtchen auszuschmücken –
Da kam der Mensch, der nimmer ruht,
Uns seinem Dienst zu pflücken.

In enger Vase mußten wir,
Im dumpfen Zimmer stehen;
Uns war so bang, wir wollten schier
Vor Herzeleid vergehen.

Nun packt ein Liebender uns gar
Als treuer Liebe Zeichen
In ein Papier, da muß fürwahr
Das Leben uns entweichen!

Und sollen auf der langen Bahn
Zu dir wir denn verenden,
So nimm dich, Mädchen, unser an
Mit schwesterlichen Händen!

Laß‘ deinen Odem, süß und warm,
Uns wonniglich umschweben –
Und wir ersteh’n aus Todesharm
Zu duftigerem Leben!

Ernst Rauscher

Über Gabryon

Ich male mir mein Leben bunt. Wie der Wind… Vom Sternzeichen bin ich Wassermann und somit ein Luftzeichen. Ich bin praktisch und kreativ veranlagt und philosophiere gerne. Ich mag die Natur, Mensch und Tier. Meine Interessen sind sehr vielseitig und ich will es nicht darauf reduzieren, was ich besonders gerne mag. Das eine liegt mir an manchen Tagen mehr als das andere und ich habe es zumindest ausprobiert, um zu entscheiden, ob es für mich etwas ist oder nicht. Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, es zu tun oder zu lassen. Ich bin wie der Wind. Unterschätze nie die Kraft des Windes.
Dieser Beitrag wurde unter Wissenswertes abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Unsere Freunde, die Blumen… das Veilchen

  1. giselzitrone schreibt:

    Schönes Gedicht wünsche dir eine gute neue Woche lieber Gruß Gislinde

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s